Kratzmatt Gioia & Wurzi Bryvilsàr

10 kerngesunde Welpen geboren am 15. Juni 2023 am 64. Trächtigkeitstag


Gioia: Swiss Beauty Champion und BH 1 und die beste Mama der Welt

Wurzi: Unter anderem Sieger an der Welthundeausstellung 2022 und BH-VT, IGP 1-3

 


Gerne stellen wir unsere 10 Supermäuse einzeln vor:


Herr Dunkelblau mit Namen B'Mex

 

Ist ein gechillter, aufgeweckter, menschenbezogener, grosser wunderschöner Rüde mit mittlerem Temperament. Er bekommt einen menschlichen Bruder und wird sehr viel Zeit in der Natur mit seiner Familie verbringen können.

 

Geburtsgewicht: 395g             Gewicht bei der Abgabe mit 10 Wochen: 7.8kg

 


Herr Rot mit Namen Bogard

 

Ist ein gechillter, aufgeweckter, menschenbezogener, grosser wunderschöner Rüde mit mittlerem Temperament. Er zieht zu seiner Familie nach Basel.

 

Geburtsgewicht: 394g        Gewicht bei der Abgabe mit 10 Wochen: 7.7kg


Herr Schwarz mit Namen Brandy

 

Ist ein niedlicher, kleiner, wunderschöner Kerl der sich aber ganz schön durchsetzen kann. Essen scheint ihm weniger wichtig zu sein, als die Welt zu erkunden... Er wird zwei menschliche Schwestern bekommen.

 

Geburtsgewicht: 342g               Gewicht bei der Abgabe mit 10 Wochen: 5.8kg


Frau Weiss mit Namen Bailey

 

Ist eine sehr schöne, selbstbewusste und wesensfeste Hündin! Ich freue mich sehr auch für sie erfahrene Hundeführer gefunden zu haben, die diese geniale Hündin optimal fördern werden, sei es im Alltag oder auf dem Übungsplatz, Bailey zieht ins schöne Wallis.

 

Geburtsgewicht: 306g                  Bei der Abgabe mit 9 Wochen: 5.6kg


Frau Rosa mit Namen Banja

 

Ist eine sehr schöne, aufgestellte, fröhliche Hündin mit mittlerem Temperament und wunderschönem, langem Fell. Sie hat ebenfalls eine sehr erfahrene Hundeführerin bekommen. Zu dem freue ich mich, dass ich sie im Zuchtrecht abgeben durfte.

 

Geburtsgewicht: 368g              Bei der Abgabe: 7.5kg


Herr Grau mit Namen Barnabas

 

Ist ein gechillter, aufgeweckter, menschenbezogener, grosser wunderschöner Rüde. Er darf zu seiner Familie nach St. Gallen ziehen., die ebenfalls bereits sehr hundeerfahren sind.

 

 

Geburtsgewicht: 395g                  Bei der Abgabe: 7.7kg


Herr Hellblau mit Namen Blue Sky

 

Er ist ein eher dunkler, wunderschöner, grosser Rüde, er wirkt auf mich erstaunlich abgeklärt für sein junges Alter. Auch er zieht zu einem hundeerfahrenen Paar in den Kanton Zürich.

 

Geburtsgewicht: 360g                  Bei der Abgabe: 8.1kg


Herr Grün mit Namen Bax

 

Ist ein wunderschön gezeichneter, mittelgrosser Rüde der sich einfach immer wohl zu fühlen scheint. Wenn er schläft dann liegt er ganz oft auf dem Rücken mit allen Vieren in der Luft. Bax wird ins Glarnerland ziehen und dort ganz viele Abenteuer in der Natur zusammen mit seinem erfahrenen Hundeführer erleben dürfen.

 

Geburtsgewicht: 330g               Bei der Abgabe: 8.2kg


Frau Blau/Rosa mit Namen: Black Ivy

 

Sie ist wunderschön, temperamentvoll, nervenstark, menschenbezogen, lustig, fröhlich, neugierig usw. Ich wünsche mir für sie einen erfahrenen Hundesportler, denn diese Hündin hat richtig Potential! Dies habe ich vor einigen Wochen geschrieben, nun ist klar, sie hat ihren Hundesportler gefunden... nämlich mich ;-) und darum wird sie bald ihre eigenen Rubrik auf dieser Seite erhalten.

 

Geburtsgewicht: 340g                  Mitte September 2023: 8.4kg


Frau Bunt mit Namen Bibi Blandine

Darf zum Glück zu einer Hundesportlerin und dort wird diese Hündin zu Höchstleistungen bereit sein. Sie ist lustig, temperamentvoll, leicht zu korrigieren, menschenbezogen, gross, dunkel und kräftig um nur einiges zu nennen. Sie darf in den Kanton Zug ziehen, was mich als in Cham Aufgewachsene natürlich sehr freut.

 

Geburtsgewicht: 330g                  Bei der Abgabe: 7.3kg


 

18.09.2023: Die Zeit verging wie im Flug und wenn ich dies schreibe, sind alle unsere B-Schlümpflis seit 3-4 Wochen ausgezogen. Alle haben sich in ihren neuen Familien gut eingelebt und ich glaube, dass sich niemand mehr ein Leben ohne diese traumhaften Welpen vorstellen kann. Ich für meinen Teil habe, wenn alle gesund bleiben dürfen, mein Zuchtziel mit diesem Wurf mehr als erreicht. Alle 10 Welpen sind wesenssicher, gesund und wunderschön, keiner hat irgendeinen Mangel. Ich kann mein Glück nach wie vor nicht fassen!               1000x danke meine wunderbare Gioia!

04.08.2023: Was haben wir doch alles zusammen erlebt: Die erste Autofahrt mit anschliessendem Minispaziergang, diverse Gewitter, Besuch von fremden Hunden, Spielen mit Onkel Jack, Erziehung durch Mami Gioia und Schwester Ayuma (die zu Höchstleistungen heranwächst), Kuscheln mit unglaublich vielen fremden Menschen usw. Aber das wohl Eindrücklichste war wohl das Verhalten von unseren Welpen am 01. August, denn ihre Reaktion beim Feuerwerk in der Nachbarschaft war: Kurz den Kopf heben oder wahlweise ein Auge öffnen und dann... weiter schlafen...wir sind, wie soll es anders sein... mega stolz auf unsere Mäuse.

Wir freuen uns auf die nächsten drei Wochen, denn so langsam kommt ihr Auszug näher und wir freuen uns für fast alle die passende Familie gefunden zu haben. Bailey, ich verspreche dir: Auch für dich werden wir eine super Familie finden!

21.07.2023: Wie schnell doch die Zeit vergeht. Unsere Zwerglis wohnen nun seit knapp einer Woche im unteren Welpenzimmer mit direktem Anschluss in den Garten. Sie sind allesamt aufgestellte, menschenbezogene, unerschrockene, verfressene, kleine Kerlchen. Es zeigen sich natürlich kleine Charakterunterschiede aber sie sind alle wesensfest und neugierig und ich könnte manchmal platzen vor lauter Stolz. Wir hatten in der vergangenen Woche sehr viel Besuch, jeder ob gross oder klein wurde freudig und unerschrocken begrüsst. Herzen sind reihenweise geschmolzen beim Anblick der Welpen und sogar einige Tränen wurden vergossen, als klar war: Ja, ihr bekommt den Welpen! Wer mich kennt weiss, ich habe natürlich mitgehäult. Jetzt bleiben sie aber zum Glück noch alle bei uns, denn Gioia und ich sind noch lange nicht fertig mit dem Vorbereiten auf das Leben. Festgehalten werden, Bürsten, abrufen, "nein" das darf man nicht, Wägeli fahren usw. standen diese Woche auf dem Programm, vieles wird in den nächsten Wochen noch kleinschrittig folgen...

06.07.2023: Was in einer Woche doch alles passieren kann, wenn man hört und sieht! Wenn Gioia oder auch ich ins Zimmer kommen und sie uns hören, sehen oder riechen, dann geht die Post ab. Manchmal kommen sie bereits Schwanz wendelnd auf uns zu und hören uns Menschen ganz aufmerksam zu, wenn wir reden. Schon seltsam, wie so ein Mensch klingt. Wir scheinen aber bereits sehr vertraut zu sein, denn es wird auch seelig in unseren Armen geschlafen. Das Welpen-WC wird teilweise bereits benutzt! Sie schlafen noch sehr viel, aber wenn sie wach sind, dann wird fleissig durch die Kiste gestiefelt und gespielt. Sich gegenseitig in die Nase beissen, wird aber dann bald etwas weh tun, denn die ersten Zähnchen spriessen bereits. Diese Woche haben die Kleinen das Staubsaugen des Zimmers verschlafen, den ersten Sturm durchs offene Fenster gehört und mit der grossen Schwester genäselet, die ist übrigens hingerissen von ihren Geschwistern und lässt sich von Mama Gioia nicht mehr einfach aus dem Zimmer weisen... Nächste Woche wird sie putzen helfen, da bin ich mir absolut sicher. Das Lager der Welpen wurde diese Woche schrittweise vergrössert und die Bodenstruktur immer wieder verändert, als Vorbereitung auf den ersten Besuch im Welpenspielplatz im Garten, den wir auf dieses Wochenende planen. Wir freuen uns schön riesig darauf. Bald bekommen wir die ersten Besucher... die freuen sich auch schon mega darauf die Rasselbande zu sehen....

29.06.2023: Alle Augen sind geöffnet! Das war so herzig, als ich gestern ins Zimmer kam und mich 20 kleine, blauen Augen angeschaut haben. Alle können inzwischen auf allen Vieren durch die Kiste tappsen und zwischendurch sitzt sogar einer da und schaut durch die Gegend. Mama Gioia übt bereits die Frusttoleranz mit ihrer Jungmannschaft, läuft sie doch bereits während dem Trinken einfach wieder aus der Kiste. Das Geschrei ist dann anfangs natürlich gross, aber nicht lange und dann beruhigen sie sich alle wieder... und die tolle Mama kommt dann ja auch wieder...

22.06.2023: Unsere süssen Zwerge sind eine Woche alt. In den ersten Tagen war ausser schlafen und trinken noch nicht viel angesagt. Seit gestern ändert sich das aber so langsam, denn alle Welpen schnüffeln ganz interessiert an unseren Händen und Kleidern, wenn wir sie für kurze Zeit aus der Wurfkiste heben. Einzelne Schritte auf vier Pfoten werden auch schon geprobt, das ist aber im Moment noch eine sehr wackelige Angelegenheit. Wir für unseren Teil stehen oft immer noch vor der Wurfkiste und können unser Glück nicht fassen! Mama Gioia ist bereits wieder auf den Abendspaziergängen mit uns dabei und manchmal steht sie tagsüber ganz entspannt im Garten und horcht zwischendurch hoch zum Welpenzimmerfenster und prüft, ob sie schon wieder verlangt wird. Wenn ja, saust sie die Treppen hoch und kümmert sich um ihre Kinder... einfach die beste Mama die es gibt.