Devaki Nashoba AYUMA, geb. 17. Januar 2022

Gesundheit:

HD: A, ED: 0, lumbosakraler Übergang 1, DM: N/DM

 

Charakter:

Ayuma ist ein aufgestellter, temperamentvoller, sehr menschen und kinderfreundlicher HUnd. Sie ist eine grosse und eher schlanke, sportliche Hündin. Sie ist leicht zu führen und sehr arbeitsfreudig. Gemeinsam mit uns entdeckt sie die Welt und reagiert in bekannten Situationen bereits sehr gelassen und souverän. In unbekannten Situationen neigt sie zum Kommentieren, lässt sich aber auch hier sofort unterbrechen, weil wir dieses Verhalten niemals tollerieren. Ayuma hat Gioia bei der Aufzucht unseres B Wurf wunderbar assistiert und so schauen wir freudig ihrem ersten eigenen Nachwuchs entgegen.

 

Ausstellungserfolge:

2023:

V3 in Aarau trotz grossem noch nicht aufgeholtem Haarverlust im Frühling.

 

2022:

VV2 in Wichtrach bei der Clubshow. Jüngstensiegerin wurde ihre Schwester Anouk

2x VV 1 und 2x Welpensieger in Aarau

2x VV1 und 2x Jüngstensieger und Teilnahme im Ehrenring in Luzern


Was unsere Babymaus so alles erlebt:

23.02.2024: Ich habe das Fährtentraining mit Ayuma übernommen, da meine jüngste Tochter diese Disziplin (noch) nicht sehr schätzt. Ich freue mich mega, dass Ayuma wunderbare Fortschritte im Training zeigt und ich gehe davon aus, dass auch bald eine BH 1 Prüfung mit ihr drinliegen wird.

11.01.2024: Ayuma wird nächste Woche zwei Jahre alt, deshalb wird es nun Zeit sie langsam anzukören und dann werden wir im Verlauf dieses Jahres für sie einen geeigneten Partner suchen. Ayuma ist jung und sehr dunkel, daher werden wir einen erfahrenen und helleren Rüden bevorzugen. Zu dem ist sie unglaublich führig und sehr temperamentvoll. Wir sind gespannt, was wir mit ihr in diesem Jahr alles erleben werden. Der erste Wurf einer Hündin ist schon etwas ganz besonderes. Wenn es im Training so weiterläuft, dann wird unsere Jüngste mit Ayuma noch in diesem Jahr die BH-VT Prüfung absolvieren. Wir werden sehen....

19.9.2023: Yumibuu hat sich übrigens ihren eigenen Hundeführer gesucht, sie ist längst der Schatten von unserer jüngsten Tochter und immer und überall bei ihr dabei. Die zwei sind ein spitzen Team, sei es zuhause oder auch auf dem Übungsplatz. Unsere Jüngste bildet nun Ayuma zum Begleithund aus und steht hierfür wöchentlich engagiert auf meinem Übungsplatz, wo sie öfters als Vorzeigeteam dran glauben müssen;-)

Ich bin mega stolz auf Euch beide!!!

04.08.2023: Ayuma wird erwachsen! War sie doch inzwischen das 2. Mal läufig. Nun ist sie die grosse Schwester und hilft ihrer Mama ganz hervorragend bei der Aufzucht ihrer kleinen Geschwister. Setzt Tabus, putzt kleine Ohren und weisst Jack in die Schranken, wenn er wieder einmal zu schnell zu den Welpen läuft oder ihnen gar die Spielsachen zu klauen versucht. Jack macht es aber auch super toll mit den Welpen und darf nun unter den wachsamen Augen von Gioia und Ayuma mit den Kleinen spielen. Was habe ich doch für tolle Hunde...!!!

15.04.2023: Yumibuu, wie wir sie nennen, auf weiter Reise nach Tschechien. Genau wie Mama Gioia lag sie die ganze Fahrt über friedlich im Auto und schlief. Man hätte meinen können, die Beiden machen dies dauernd. Einzig unsere jüngste Tochter schien ihr doch sehr gefehlt zu haben, dem entsprechend fiel dann auch die gegenseitige Begrüssung aus...

05.04.2023: Sozialisierung vom Feinsten: Ayuma durfte heute zwei winzigen Fohlen bei ihrem ersten Spiel auf der Weide zuschauen. Jööö, war das herzig... so viel Aufregung bei den Fohlen und dann natürlich anfangs auch beim Hund, aber nur kurz, danach lag unsere Kleine friedlich am Weiderand und schaute zu. Der Hund der noch vorbei kam, bellte ziemlich, aber Ayuma machte es toll und schaute die ganze Zeit nur mich an. Was für ein toller, junger Hund!

31.03.2023: Ayuma in der Stadt und das im Dunkeln und danach noch im vollen Restaurant: Beim Essen lag sie friedlich neben dem Tisch und unsere jüngste Tochter lief dann später stolz mit ihrem tollen Hund aus dem Restaurant und wir, stolz auf beide, hinterher. Unser letzter Gang an diesem Abend führte uns zum Bahnhof, wo dann in der Schalterhalle ein paar Typen lautstark ihren Unmut kund taten. Ayuma blickte kurz fragend zu mir und akzeptierte mein "alles okay" sofort und blieb die ganze Zeit ganz ruhig.

01.03.2023: Die Röntgenbefunde sind da: HD A, ED O, lumbosakraler Übergang 1. Wir freuen uns sehr, denn mit diesen tollen Resultaten dürfen wir unsere Kleine im Herbst ankören lassen.

Feburar 2023: Ayuma begleitet mich zu einem Lehrgang und übt dabei schon mal für die Ankörung, welche wir hoffentlich im Herbst absolvieren dürfen. Wir warten noch auf die Röntgenbefunde.

12.02.2023: Ayuma hat ihre ersten Auslandsferien hinter sich. Zusammen mit Gioia durfte sie mit uns ins Hotel Valserhof in Vals im Südtirol. Sie hat es toll gemacht, einzig die Hundebegegnungen werden uns auch bei ihr noch etwas länger beschäftigen, genau wie damals bei Gioia.

02.02.2023: Ayuma durfte heute das erste Mal mit auf eine kleine Velotour. Sie schaute etwas gross, als ich auf den komischen Drahtesel stieg, aber dann lief sie fröhlich neben mir her. Scheint keine grosse Sache für sie gewesen zu sein, denn auf dem Heimweg lief sie bereits angleint zwischen ihrer Mutter und dem Velo. Sie ist ganz nebenbei genauso cool geworden, wie ihre Mama...

27.11.2022: Unsere Babymaus ist kein Baby mehr, sondern eine junge Dame, ist sie doch nun bereits seit einer Woche läufig. Also werden wir gegen den Frühling das HD und ED Röntgen veranlassen.

21.09.2022: Unser Körmass ist endlich da und so konnte ich unsere Ayuma ausmessen:

51 cm ist sie hoch. Also sind wir auch mit ihr weiterhin auf einem guten Weg in Richtung Zuchthündin.

08.09.2022: Fährtentraining: Ayuma kann bereits zwei 90 Grad Winkel auf der Fährte ausarbeiten und hält die Fährte sauber trotz starker Ablenkung und älterer Verleitung, beim Schlussgegenstand braucht sie nur eine ganz kleine Hilfe meinerseits.

29.08.2022: Ayuma hat einen sehr aufregenden Ausstellungstag in Luzern hinter sich. Ganz bewusst besuchten wir nur einen Tag, bedeutet doch so eine Ausstellung einen ganz schönen Stress für so einen jungen Hund. Sie zeigte sich hervorragend, war aber auch froh um die ruhigen Stunden in unserem Zelt, weitab der anderen Hunde, in den Pausen. Gestern (28.08.) durfte sie dann zusammen mit Gioia, Jack und Sina wieder nach Herzenslust im Bach baden und rennen, einfach wieder ein freier, lustiger, fröhlicher Junghund sein. Trotzdem war Luzern ein gutes Training, aber wir brauchen so was nicht jedes Wochenende 😎...

09.08.2022: Unsere Kleine wird von Tag zu Tag schöner, die Zähne sind alle gewechselt und sie ist schon fast so gross wie ihre Mama. Sie scheint etwas zierlicher als Gioia zu werden, aber dennoch ist sie nun 17kg schwer. Sie frisst sehr gerne und liebt es einen Ball zu apportieren, sei es an Land oder auch bereits aus dem Wasser. Beste Voraussetzungen für einen Arbeitshund 🤩...

27.06.2022: Heute war wieder einmal Fährten angesagt: Klein Ayuma fährtet bereits zwei 90 Grad Bögen mit einem Gegenstand am Schluss. Beim Gegenstand braucht sie noch etwas Hilfe, aber so wie ich das sehe, nicht mehr lange.

18.06.2022: Ayuma räumt gleich alles ab, bei ihrer ersten Hundeausstellung in Aarau, mehr ging gar nicht und dem entsprechend stolz bin ich😅😍.

20.05.2022: Ayuma befindet sich nun im Zahnwechsel und daher spielen wir zur Zeit keine Zerrspiele mit ihr, zudem achte noch mehr als sonst darauf, dass wir unseren jungen Hund wohl erziehen und sozialisieren, aber ihn dabei nicht überfordern. Sie kann inzwischen sogar einige Stunden alleine (naja alleine, sagen wir ohne Menschen) sein. Das tatsächliche ganz alleine sein kann sie, aber sicher noch nicht einige Stunden, dies ist in diesem jungen Alter ja auch noch nicht nötig.

13.05.2022: Vorletzte Woche war Ayuma im Hotel mit dabei. So machte sie in ganz jungem Alter bereits erste Erfahrungen mit Lift fahren, fremden Menschen, die auch nachts rumlaufen, essen im Restaurant usw.

Hundesportlich ist sie auf einem sehr guten Weg, Sitz, Platz, warten, überall anfassen, Leinenführigkeit, Fährten, Apportieren usw. erledigt sie mehr als nur toll für ihr junges Alter. Zur Zeit besuchen wir auswärts und in unserer eigenen Hundeschule den Junghundekurs, wo sie, wie ich denke, sehr positiv auffällt und tolle Werbung für unsere wunderbare Hunderasse macht.

06.04.2022 Ich freue mich sehr hier eine neue Seite beginnen zu können für unsere Nachzuchthündin Ayuma. Ayuma wurde am 17. Jan. 2022 bei uns zuhause geboren und ist die zweitgeborene Tochter von Gioia. Genau wie ihre Mutter zeigt sie sich hervorragend. Sie ist eher ruhig, aufgestellt, unerschrocken, lernwillig, verspielt, verfressen und wunderschön. Natürlich soll sie, wenn alles klappt, auch eine Zuchthündin werden. Bis jetzt spricht absolut gar nichts dagegen. Wir werden sehen...